Es werde Licht!Lichtkunst-Zentrumfeiert 20. Geburtstag
„Faszination Licht“: Mit einer raumgreifenden Ausstellung feiert das Zentrum für Internationale Lichtkunst (ZfIL) in Unna seinen 20. Geburtstag
Unna – Spektakulär feiert das Zentrum für internationale Lichtkunst in Unna seinen 20. Geburtstag. Tief unter der Erde in den historischen Gewölben der ehemaligen Lindenbrauerei ist am Freitag die Ausstellung „Faszination Licht. Licht und Raum“ gestartet (bis 24. April 2022).
Künstler Olivier Ratsi aus Frankreich vor seiner Installation „Spectrum“. Die präzise hintereinander positionierten LED-Rahmen zeigen das gesamte Farbspektrum des Regenbogens, scheinen in der Luft zu schweben
Drei raumgreifende Installationen führen die Besucher in Lichtwelten, die alle Sinne berühren. Direktor John Jaspers ist überzeugt: „Diese Ausstellung wird lange im Kopf bleiben!“
Die begehbare LED-Rahmen-Installation „Spectrum“ von Olivier Ratsi ist eine Hommage an den Physiker Sir Isaac Newton (1643-1727) und seine Erkenntnis, dass sich weißes Licht in sieben Spektralfarben zerlegen lässt. US-Künstlerin Adela Andea begeistert mit ihrem Werk „Chaos Incarnate“ – einem farbexplosiven Leucht-Kosmos.
Die US-Künstlerin Adela Andea arbeitete sechs Wochen vor Ort an dem Raum voller psychedelisch bunter Leuchtkörper, die sich über die alten Steinwände der ehemaligen Lindenbrauerei entlang ziehen
Die audiovisuelle Gemeinschaftsarbeit „Plane Scape“ der vier Künstler Wolf Bittner, Lyndsey Housden, Yoko Seyama und Jeroen Uyttendaele ist ein begehbarer Wald aus tausenden weißen Gummibändern, auf die Bilder einer sich bewegenden Landschaft projiziert werden.
Das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna (rechts) wurde 2001 gegründet, zeigt auf 3000 Quadratmetern bedeutende Lichtkunstwerke
Außerdem lädt der Licht-Parcours „Dutch (De)Light“ bis Sonntag (ab 19 Uhr) jeweils die Besucher zu einer Entdeckungsreise durch die Innenstadt ein – auf der Suche nach Lichtkunst. Jaspers: „Der Licht-Parcours ist ein Geschenk an die Stadt Unna.“
2001 wurde das Zentrum für Internationale Lichtkunst (ZfIL) in Unna gegründet. Auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern werden Wechselschauen sowie eine hochkarätige Dauerausstellung gezeigt. Nach eigenen Angaben ist das ZfIL das erste und einzige Museum, das sich ausschließlich auf die Präsentation von Lichtkunst konzentriert.